artwebse Logo
UK France
Kontakt AGB
Impressum Links Banner
Anfahrt Versandkosten

Home

Info

Ölmalerei
Seite 1

Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

Aquarell
Seite 1

Seite 2
Seite 3
Seite 4
Bauernhöfe
Tiere
Blumen

Kunstkarten
Weihnachten

Geburtstag
Ostern

Glasmalerei

Technik
Objekte



Auftrags-
artbeiten

Tierportrait

Poster

Papeterie

Kurse

Termine

















Die Glasmalerei




Glas ist eines der Materialien, die wir selbstverständlich täglich sehen oder gebrauchen. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, wie faszinierend und vielfältig dieses Medium ist. Glas lässt sich schmelzen, gießen, formen, schleifen, schneiden, bohren, gravieren, polieren, sandstrahlen oder färben.




Glasmalerei Vase mit Orchideen

"Vase aus Milchglas mit Bemalung in Kartuschenform." Beispiel meines Glasdesignes









Zudem spielt dieses empfindliche Material mit Licht und bietet auf diese Weise eine ganz eigene Spannung zwischen Material und Beleuchtung. Viele Künstler haben darin ihre unerschöpfliche Aufgabe gefunden und sich dem Glas verschrieben. Leider sind solche Arbeiten nur wenigen Menschen bekannt. Ich selbst habe die Glasmalerei einmal zu meinem Beruf gemacht und seine Ästhetik bezaubert mich bis heute. Genau wie in jeder anderen Sparte der Kunst lassen sich auch hier viele altbewährte Themen neu interpretieren. Dem Glasmaler steht dabei nicht nur eine Ebene zur Verfügung, im Hohlglas kann man mit Krümmung und mehreren Ebenen arbeiten.





Die Transparenz des Glases macht es sogar möglich das Umfeld und das Objekt verschmelzen zu lassen. Die Farben bestehen aus feinstgemahlenem, farbigen Glas und lassen sich sowohl mit dem Pinsel oder der Zeichenfeder verarbeiten, aber auch durch Spritzen, Tupfen, Drucken und vieles mehr. Hoffen wir, dass dieses alte Kunsthandwerk nicht durch Billig- und Massenproduktion so weit zurückgedrängt wird, dass es eines Tages ganz stirbt.

Glasmalerei Windlichter mit Orchideen

"Windlichter mit Orchideen" Beispiel meines Glasdesignes




nach oben



© www.artwebse.de