artwebse Banner




Landleben 2011


Persönlichkeiten aus Stein
Kirchseeon - „Jeder Hof ist ein Individuum“, sagt Christine Scharfen - Die Bauernhöfe des Landkreises seien für sie wie liebgewordene Freunde, die sie über die Jahre begleiten. Scharfen, wohnhaft in Eglharting, ist im Landkreis aufgewachsen und kennt viele der Häuser tatsächlich schon ihr ganzes Leben. Langjährige Freundschaften sollte man in Ehren halten, und deshalb hat sich die Künstlerin zum zweiten Mal die Mühe gemacht, ihre liebsten Gehöfte für einen Kalender zu porträtieren. In „Landleben 2011“ hat ist jedem eine eigene Seite gewidmet. Zu sehen sind liebevoll angefertigte Aquarelle, die alte Gemäuer in Buch, Unterelkofen, Liotersdorf, Schlacht oder dem angrenzenden Feldkirchen abbilden. Während an dem einen der Putz schon abbröckelt, werden andere regelrecht geputzt, mit Geranien auf dem Balkon oder Kräutergärten vor der Haustür. „Ich suche Höfe aus, die nicht in den 60ern verunstaltet wurden, sagt Christine Scharfen, die ihr Tun auch als “Front gegen die Reihenhäuser“ beschreibt. Sie interessiert sich für Häuser, die sich ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt haben, ein unverfälschtes Beispiel regionaler Architektur abgeben. Die Bauernhöfe um Ebersberg, sagt sie, hätten einen eigenen Charakter – schlichter als etwa die opulenten Gebäude rund um den Tegernsee. 200 Kalender auf Kunstdruckpapier sind für je 25 Euro erhältlich im Buchladen Vaterstetten, bei AP-Buch Baldham, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding, Vergissmeinnicht in Grafing, Buch Otter in Ebersberg, Buchladen Kreutzer in Glonn, bei Hugendubel in den  Riem-Arkaden oder direkt unter Telefon: 08091/9395.
 
Quelle:  Süddeutsche Zeitung Nr. 293 /Seite R3, lgh, Samstag/Sonntag, 18/19 Dezember 2010

„Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir
 keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)“.
Versand Deutschland 3,90 Euro. Ausland  auf  Anfrage.

Kontakt
Zurück zur Starseite
© www.artwebse.de 2009